Bitte wählen Sie aus:

Multifunktionshaus am Sportplatz
Mahlower Straße

am 30. Oktober 2020, um 19.00 Uhr

Anfang November 2020 entscheiden die Amerikanerinnen und Amerikaner, wer in den nächsten 4 Jahren ihr Präsident sein wird. Donald Trump oder Joe Biden - zwischen diesen beiden Männern hat Amerika die Wahl.
Doch diese Wahl geht uns alle an, denn sie wird auch Auswirkungen auf das Verhältnis der Vereinigten Staaten zu Deutschland und der Europäischen Union haben und die anstehenden globalen Entscheidungen zur Klimapolitik, zum Umgang mit Ressourcen, zu den großen wirtschaftlichen Entwicklungen und zur Sicherheitslage beeinflussen.
Wie aber funktioniert das amerikanische Wahlrecht? Wie ist das genau mit den Wahlmännern? Welche Unterschiede gibt es im Wahlrecht zwischen den einzelnen Bundesstaaten und welche Auswirkungen hat das? Was müssen Bürgerinnen und Bürger tun, um wählen zu dürfen? Warum ist die Briefwahl so ein Aufregerthema im US-Wahlkampf?
Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen in einem
US-Wahl-Informations-Abend
am 30. Oktober 2020, um 19.00 Uhr
im Clubraum des Multifunktionshauses auf dem Sportplatz in Mahlow, Mahlower Straße, Höhe S-Bahnhof Mahlow..
Sehr dankbar sind wir, dass wir mit Prof. Irwin Collier einen renommierten Kenner der Materie als Referenten und Gesprächspartner gewinnen konnten.
Der US-Amerikaner ist Professor für Wirtschaft und Nordamerika-Studien. Er war von 2008 bis 2018 Leiter der Abteilung Wirtschaft des John-F.-Kennedy-Instituts. Zudem war er von 2011 bis 2017 Institutsratsvorsitzender des JFK-Instituts. Seit 2018 lehrt er am Bard College Berlin.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Aufgrund der Corona-Pandemie-Lage ist eine Anmeldung zwingend per Mail unter: vorstand@cdu- blankenfelde-mahlow.de notwendig.
Die Platzzahl ist begrenzt.
Ein Hygienekonzept liegt vor.
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.